Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Fester erwartet – Bullard-Kommentare stützen

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Montag dank Aussagen des Chefs der Notenbank von St. Louis freundlich in den Handel starten. Etwa eine halbe Stunde vor Handelsbeginn lag der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,41 Prozent im Plus. Am Freitag hatte sich der US-Leitindex freundlich ins Wochenende verabschiedet. Der Future auf den Nasdaq-100-Index stieg am Montag um 0,42 Prozent.
James Bullard, Chef der regionalen Notenbank, hatte zuvor erklärt, die US-Wirtschaft dürfe sich 2011 gut entwickeln und der derzeit hohe Ölpreis sei momentan kein Bremsklotz für eine weitere Erholung. Weiteren Rückenwind lieferte Warren Buffett, Chef von Berkshire Hathaway. In seinem alljährlichen Rundbrief an die Aktionäre hatte Buffett geschrieben, sein Beteiligungskonzern werde sich weiter massiv engagieren. “Unser Elefantentöter ist nachgeladen und mein Finger am Abzug juckt” schrieb der Investor in dem Brief. Denn seine Überzeugung ist, dass es weiter aufwärts geht mit der Wirtschaft, vor allem in seiner Heimat. “Die besten Tage liegen noch vor Amerika.”
Auf Unternehmensseite dürfte auch in den USA der Bankensektor interessant sein. Die britische Grossbank HSBC Holdings hatte mit ihrem Vorsteuergewinn von 19 Milliarden US-Dollar die Markterwartungen knapp verfehlt. Der mittelfristige Ausblick sorgte bei einigen Investoren ebenfalls für lange Gesichter.
Laut Börsianern sorgte eine Herabstufung durch die UBS bei Amazon.com bereits vor Handelsbeginn für fallende Kurse. Als Grund hätten die Experten Sorgen um steigende Kosten genannt./rum/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft