Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Leichte Verluste – Warten auf Alcoa-Zahlen

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Indizes werden am Montag unmittelbar vor dem Auftakt der US-Berichtssaison etwas schwächer erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial sank rund eine Stunde vor Handelsbeginn um 0,34 Prozent. Der Future auf den Nasdaq 100 büsste 0,25 Prozent ein. Am Freitag hatte sich der Leitindex mit einem Minus von 0,19 Prozent ins Wochenende verabschiedet. Der Auswahlindex Nasdaq 100 hatte die vergangene Handelswoche nahezu unverändert beendet.
Im Verlauf des Tages stehen keine marktbewegenden Konjunkturdaten aus den USA an. Daher konzentriere sich die Aufmerksamkeit der Investoren auf die Quartalsbilanz des US-Aluminiumkonzerns Alcoa, hiess es. Alcoa wird am Abend nach Handelsschluss traditionell die Berichtssaison in den USA einläuten. Der Markt erwartet im vierten Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,18 US-Dollar. Im vorbörslichen Handel standen die Papiere des Aluminiumkonzerns leicht im Plus.
Kursverluste im vorbörslichen Handel gab es hingegen bei den Aktien des Chemiekonzerns DuPont nach der Veröffentlichung eines milliardenschweren Übernahmeangebots. Dupont will für insgesamt 6,3 Milliarden Dollar den dänischen Konzern Danisco übernehmen. Das Angebot zum Kauf des dänischen Herstellers von Lebensmittelzusatzstoffen setzt sich zusammen aus einer Bar-Offerte in Höhe von 5,8 Milliarden Dollar und der Übernahme von Schulden in einer Höhe von 500 Millionen Dollar.
Zudem setzt sich der Übernahmepoker um das US-Biotechnologieunternehmen Genzyme fort. Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis verhandelt derzeit mit der US-Firma über die Bewertung von Genzymes Hauptmedikament Lemtrada. Allerdings seien die Positionen weit auseinander, hiess es von Beobachtern. Und es sei unklar, ob die Parteien zu einer Einigung kämen.
Der Energieversorger Duke Energy will indes den Mitbewerber Progress Energy kaufen. Das Geschäft soll im Rahmen eines Aktientausches abgewickelt werden und hat laut Duke Energy ein Volumen von 13,7 Milliarden Dollar. Ausserdem will Duke Energy 12,2 Milliarden Dollar Schulden von Progress übernehmen.
Ferner dürfte die Aktie des amerikanischen Fleisch-, Kaffee- und Tee-Anbieters Sara Lee das Interesse der Investoren auf sich ziehen. Der Finanzinvestor Apollo Group habe sich in den vergangenen Wochen mehrmals mit möglichen Investoren getroffen, um über eine Offerte zu beraten, hiess es in einem Bericht des “Wall Street Journals”. Das Blatt beruft sich auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Schliesslich dürften Anleger auch die Aktien des Chipherstellers Advanced Micro Devices (AMD) im Blick haben. Analysten von Nomura haben die Aktien von “Neutral” auf “Buy” hochgestuft./jkr/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft