Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Schwach angesichts weltweiter Kursverluste

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Dienstag vor dem Hintergrund weltweiter Kursverluste schwach in den Handel starten. Marktteilnehmer warteten auf die Daten über Verkäufe bestehender Häuser im Juli, die eine halbe Stunde nach Ertönen der Eröffnungsglocke der Wall Street veröffentlicht würden, sagten Händler. Volkswirte rechnen mit einem Rückgang auf 4,83 Millionen Stück.
Der Future auf den Dow Jones Industrial fiel gegen 14.35 Uhr um 1,06 Prozent. Am Montag war der Index mit einem Minus von 0,38 Prozent bei 10.174,41 Punkten aus dem Handel gegangen. Der Future auf den Nasdaq 100 sank um 1,24 Prozent. Der Technologie-Auswahlindex hatte am Vortag um 0,96 Prozent auf 1.808,31 Zähler nachgegeben.
3Par legten im vorbörslichen Handel um 3,30 Prozent auf 26,95 US-Dollar zu. Presseberichten zufolge erwägt der Computerhersteller Dell , sein Übernahmeangebot für den Speicherspezialisten zu erhöhen. Am Vortag hatte Hewlett-Packard (HP) die Offerte von Dell um ein Drittel übertroffen. Die HP- und Dell-Titel tendierten tiefer.
Medtronic verloren 5,00 Prozent auf 33,24 Dollar. Der Hersteller von medizinischen Geräten hatte im ersten Geschäftsquartal weniger Umsatz erwirtschaftet als von Experten erwartet worden war. Die Gewinnentwicklung hatte hingegen den Marktprognosen entsprochen.
Big Lots dagegen kletterten um 0,16 Prozent auf 31,80 Dollar. Der Discounter hatte nach einer überraschend positiven Gewinnentwicklung im zweiten Quartal seine Ertragsprognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Umsatzentwicklung entsprach den Prognosen der Experten./he/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft