Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Verluste erwartet – Konjunkturdaten im Mittelpunkt

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Montag mit moderaten Verlusten eröffnen. Die Sorge um die Entwicklung der Weltkonjunktur laste angesichts schwacher Wachstumsdaten aus Japan auf der Stimmung der Anleger, hiess es von Händlern. Zudem sei der Empire-State-Index, der die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Staat New York misst, im August nicht so stark gestiegen wie erwartet.
Der Future auf den Dow Jones Industrial stand gegen 14.40 Uhr mit 0,10 Prozent leicht im Minus. Am Freitag war der US-Leitindex zum Handelsschluss um 0,16 Prozent auf 10.303,15 Punkte gefallen. Der Future auf den Nasdaq 100 büsste am Montag 0,11 Prozent ein. Zum Wochenschluss hatte der Technologie-Auswahlindex 0,73 Prozent schwächer geschlossen bei 1.818,80 Punkten.
In den USA stehen zum Wochenstart keine bedeutenden neuen Quartalszahlen auf dem Tagesplan. Erst am Dienstag legen mit Wal-Mart Stores und Home Depot zwei wichtige Einzelhandelsunternehmen ihre Zahlen für das zweite Quartal vor.
Daher steht neben dem viel beachteten Empire State Index aus dem Staat New York auf Unternehmensseite vor allem die Bank of America im Blickpunkt. Laut Informationen aus Finanzkreisen will sich die Bank von Anteilen am weltgrössten Vermögensverwalter BlackRock trennen. Ein Verkauf könnte Milliarden in die Kassen spülen. Die Beteiligung werde nicht mehr zum Kerngeschäft gezählt. Daher werde ein Verkauf oder zumindest eine Reduzierung des Anteils geprüft, heisst es in Finanzkreisen./stb/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft