Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Etwas schwächer – Arbeitsmarktdaten enttäuschen

NEW YORK (awp international) – Schwache Arbeitsmarktdaten haben die wichtigsten US-Indizes am Freitag belastet. Für den Dow-Jones-Index etwa ging es im frühen Handel um 0,63 Prozent auf 12.171,32 Punkte nach unten. Sollte auch dieser Tag dann im Minus enden, dann wäre dies die fünfte aufeinander folgende Woche mit Verlusten. Der breiter gefasste S&P-500-Index verlor am Freitag 0,66 Prozent auf 1.304,28 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq büsste der Nasdaq Composite 0,69 Prozent auf 2.754,28 Punkte ein, der Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,64 Prozent auf 2.311,70 Punkte.
In den USA war die Beschäftigung im Mai deutlich geringer als erwartet gestiegen. Zudem kletterte die Arbeitslosenquote auf 9,1 Prozent, während zugleich aber die Stundenlöhne überraschend deutlich zulegten. Der US-Arbeitsmarkt hat im Mai nach Einschätzung der Helaba “auf ganzer Linie” enttäuscht. “Hoffnungen auf eine starke Konsumbelebung scheinen daher nicht berechtigt”, meinten die Experten.
Etwas erfreulichere Konjunkturdaten aus dem Dienstleistungssektor aber dämmten das Minus am Markt etwas ein. In diesem Bereich hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Mai überraschend stark aufgehellt./la/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft