Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Schluss: Uneinheitlich – Gemischte Nachrichten

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes haben am Mittwoch vor dem Hintergrund gemischt ausgefallener Nachrichten von der Konjunktur uneinheitlich geschlossen. Im Dezember war die Beschäftigung im Privatsektor der USA dem Daten-Dienstleister ADP zufolge etwas stärker zurückgegangen als erwartet. Der Anstieg des ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor war zudem nicht so deutlich ausgefallen wie von Experten vorhergesagt. Die US-Notenbank sieht hingegen erneut eine Verbesserung des Wachstumsausblicks für die heimische Wirtschaft.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) gewann 0,02 Prozent auf 10.573,68 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,05 Prozent auf 1.137,14 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq gab der umfassende Composite Index hingegen um 0,33 Prozent auf 2.301,09 Zähler nach. Der Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,53 Prozent auf 1.878,42 Zähler.
3M legten als einer der besten Werte im Dow Jones um 1,42 Prozent auf 83,67 US-Dollar zu. Goldman Sachs hatte die Titel des Mischkonzerns auf seine “Americas Conviction Buy List” gesetzt. Die überraschend positive Entwicklung im Oktober und November dürfte sich im Dezember fortgesetzt haben, hiess es zur Begründung.
Monsanto legten trotz enttäuschender Zahlen um 1,49 Prozent auf 86,27 Dollar zu. Der Agrar- und Biochemiekonzern hatte im ersten Geschäftsquartal überraschend nicht den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Für die Zukunft zeigte sich das Unternehmen aber leicht optimistisch. “Wir glauben, dass es von hier aus nur noch besser wird”, sagte Verwaltungsratschef Hugh Grant.
Auch Mosaic trotzten eigentlich schlechter Zahlen und gewannen 3,83 Prozent auf 65,57 Dollar. Der Düngemittelhersteller hatte im zweiten Geschäftsquartal wegen Währungsverlusten weniger verdient als von Analysten vorhergesagt. Doch auch Mosaic zeigte sich für die Zukunft optimistisch.
Dow Chemical kletterten, angetrieben von einer positiven Analystenäusserung, um 1,77 Prozent auf 31,02 Dollar. Barclays hatte die Papiere des Chemiekonzerns auf “Overweight” hochgestuft. Die Experten rechnen unter anderem dank Kostensenkungen mit einem rapiden Gewinnwachstum bis 2013./he/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft