Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Schluss: Freundlich – Gute Stimmung im Banksektor

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Mittwoch getrieben von einer guten Stimmung im Bankensektor freundlich aus dem Handel gegangen. Händler machten hierfür zum einen die erfolgreiche Auktion portugiesischer Anleihen aus. Zum anderen verwiesen sie auf eine mögliche Dividendenerhöhung bei der Grossbank JPMorgan.
Der Dow Jones Industrial legte um 0,72% auf 11’755,44 Punkte zu. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es um 0,90% auf 1’285,96 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der allumfassende Composite Index um 0,75% auf 2’737,33 Punkte, der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,71% auf 2’304,88 Punkte.
Bester Wert im Dow Jones waren JPMorgan mit einem Plus von 2,55% auf 44,71 USD. Unternehmenschef Jamie Dimon hatte laut über eine Erhöhung der Ausschüttung auf 0,75 bis 1,00 USD nachgedacht, wenn die Stresstests der Notenbank bei den grossen Banken abgeschlossen seien und die Notenbank grünes Licht gebe. Auch andere Finanztitel profitierten vom Optimismus des Managers. So legten Bank of America als zweitbester Indexwert um 2,04% auf 14,99 USD zu.
Alcoa setzten hingegen ihre Schwächephase seit der Bekanntgabe der Quartalszahlen am Montag fort. Die Titel des Aluminiumkonzerns verbilligten sich als einer der schwächsten Indexwerte um 0,55% auf 16,24 USD. Ausser Alcoa endeten im Dow Jones nur noch fünf Werte im Minus.
Chevron-Aktien legten um 0,68% auf 92,45 USD zu. Der Ölkonzern rechnet für das vierte Quartal mit einem höheren Gewinn als im vorhergehenden Jahresviertel. Der Bereich Exploration und Förderung dürfte dabei von höheren Ölpreisen profitiert haben, hiess es. Die Mineralölverarbeitung und dessen Vertrieb sollten den Gewinn wegen des erfolgreichen Verkaufs von Vermögensgegenständen gesteigert haben./he/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft