Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

FRANKFURT (awp international) - Der TecDax hat am Freitag leichte Verluste hinnehmen müssen. Der Technologiewerte-Index notierte mit einem Minus von 0,24 Prozent bei 773,62 Punkten, nachdem er schon am Vortag 0,75 Prozent eingebüsst hatte.
Schlusslicht waren die Titel von Drägerwerk . Die Aktien des Herstellers von Medizin- und Sicherheitstechnik verloren 3,38 Prozent auf 60,870 Euro, nachdem sie am Vortag nach Zahlen noch mehr als 11 Prozent gewonnen und damit den Index angeführt hatten.
Unter den besten Werten waren indes die Papiere von Nordex, die sich um 1,58 Prozent auf 7,975 Euro verteuerten. Allerdings hatten die Aktien des Windkraftanlagenbauers am Donnerstag nach Zahlen kräftige Verluste von 2,12 Prozent hinnehmen müssen. Das war von Börsianern damit begründet worden, dass der Umsatz bei Nordex im zweiten Quartal um fast 30 Prozent gesunken war.
Mit plus 1,51 Prozent auf 34,715 Euro entwickelten sich auch die Titel von Phoenix Solar überdurchschnittlich. Händlern zufolge wirkte positiv nach, dass das Unternehmen am Vortag den Eintritt in den US-Markt angekündigt hatte. Phoenix hat dafür eine Tochtergesellschaft in Kalifornien gegründet, die zum 1. September ihre Arbeit aufnehmen wird. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Hänel sagte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", dass das Amerika-Geschäft im Jahr 2013 bereits rund 20 Prozent zum Umsatz beitragen soll. Für die Expansion in den USA hatte sich das Unternehmen im Juli über eine Kapitalerhöhung knapp 21,5 Millionen Euro besorgt./chs/la

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???