Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Gibt Gewinne ab – Zahlen von Morphosys und Wirecard

FRANKFURT (awp international) – Nach moderaten Auftaktgewinnen ist der TecDax am Mittwoch mit dem schwächelnden Gesamtmarkt abgerutscht. Am späten Vormittag stand der Auswahlindex für Technologiewerte 0,21 Prozent tiefer bei 785,38 Punkten.
Morphosys-Titel legten nach Zahlen um 0,89 Prozent auf 15,840 Euro zu. Das Biotech-Unternehmen blieb bei seinen Jahreszielen, nachdem es im zweiten Quartal ungeachtet hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung mehr verdient hat als im Vorjahreszeitraum.
Papiere von United Internet verteuerten sich dank eines positiven Analystenkommentars um 1,23 Prozent auf 9,562 Euro. Laut einem Händler soll Exane BNP Paribas die Titel des Internet-Anbieters von “Neutral” auf “Outperform” hochgestuft haben.
Dagegen büssten Wirecard-Titel moderate 0,18 Prozent auf 8,200 Euro ein, obwohl der Zahlungsabwickler im ersten Halbjahr bei Umsatz und operativem Ergebnis zweistellig zugelegt und seine Jahresprognose für das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) bestätigt hatte.
Anteilsscheine von Aixtron gehörten mit minus 2,06 Prozent auf 24,460 Euro zu den grössten Verlieren im TecDax. Analyst Ingo Schmidt von der Hamburger Sparkasse erklärte, die Aktie des Spezialmaschinenbauers sei zuletzt sehr volatil gewesen. Beispielsweise waren die Papiere am Vortag, gestützt von Zahlen des US-Konkurrenten Veeco, mit deutlichen Gewinnen in den Handel gestartet. Bis zum Handelsschluss gaben sie diese komplett ab und gingen mit einem Abschlag von knapp zweieinhalb Prozent aus dem Handel. Zuletzt habe es einige negative Stimmen gegeben, die vor allem die Schwachpunkte hervorgehoben hätten, so Schmidt weiter. Dies könnte auch damit zu tun haben, dass der Aixtron-Kurs einigen Analysten mehr oder weniger davongelaufen sei./gl/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft