Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Kaum verändert – Smartrac nach Zahlen sehr fest

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat nach einem freundlichen Start am Donnerstag seine Gewinne wieder vollständig abgegeben und sich kaum verändert gezeigt. Im späten Vormittagshandel sank der Technologie-Index um 0,08 Prozent auf 779,04 Punkte.
Mit plus 2,94 Prozent auf 14,700 Euro zählten die Titel des niederländischen Funktechnik-Anbieters Smartrac zu den Favoriten im Index. Das Unternehmen übertraf dank einer anziehenden Nachfrage teilweise die Markterwartungen. Zudem hob Smartrac die Jahresumsatzprognose von 140 bis 150 Millionen Euro auf 165 Millionen Euro an.
Die Aktien des Maschinenbauers Aixtron hingegen konnten trotz eines starken Quartalsberichts nicht profitierten, sondern sanken um 0,49 Prozent auf 24,195 Euro. Im zweiten Quartal verbuchte Aixtron dank des Booms für Leuchtdioden weitere Steigerungen und hob seinen Jahresausblick für den Umsatz sowie das Ziel für die EBIT-Marge an.
Schlusslicht im TecDax war dagegen nach Zahlen die Titel der Software AG , die um 2,55 Prozent auf 89,48 Euro nachgaben. Deutschland zweitgrösster Softwareanbieter schaufelte sich zwar im zweiten Quartal dank der Konsolidierung von IDS Scheer weiter aus der Krise frei. Umsatz und operativer Gewinn legten zu, doch Händler bemängelten die Lizenzumsätze./ck/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft