Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Moderate Verluste – Evotec nach Meilensteinzahlung fest

FRANKFURT (awp international) – In einem schwachen Marktumfeld hat am Mittwoch auch der TecDax moderate Verluste hinnehmen müssen. Im späten Vormittagshandel stand der Auswahlindex für Technologiewerte 0,26 Prozent tiefer bei 777,78 Punkten.
Eine Meilensteinzahlung liess indes die Aktien von Evotec um 0,92 Prozent auf 2,079 Euro steigen. Im Rahmen der Forschungsallianz mit dem Pharmahersteller Boehringer Ingelheim erhielt das Biotechnologieunternehmen für einen entzündungshemmenden Wirkstoff 2,5 Millionen Euro. Seit 2004 arbeiten Evotec und Deutschlands zweitgrösster Pharmahersteller zusammen. Gemäss ihres Vertrages besitzt Boehringer Ingelheim das ausschliessliche Eigentumsrecht an den entwickelten Produkten.
Für noch deutlichere Kursgewinne sorgten positive Analystenkommentare. Drägerwerk-Titel stiegen an der Indexspitze um 3,15 Prozent auf 55,30 Euro. Die Deutsche Bank hatte zuvor ihr Votum für die Titel des Medizintechnik-Herstellers von “Hold” auf “Buy” hochgestuft und das Kursziel von 55,00 auf 67,00 Euro angehoben. Analyst Gunnar Romer begründete die Entscheidung mit dem deutlich verbesserten Risiko-Profil. Nach der jüngsten Kapitalerhöhung sei der Kapitalbedarf gedeckt. Die Restrukturierung laufe auf vollen Touren und die Geschäftserholung dürfte eine dauerhaftere sein, als bislang vom Markt erwartet wird.
Drillisch-Titel verteuerten um 2,92 Prozent auf 4,93 Euro. Laut Händlern soll die HSBC die Aktien des Mobilfunkanbieters von “Neutral” auf “Overweight” hochgestuft haben bei einem weiter gültigen Kursziel von 6,00 Euro./gl/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft