Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Schwächer – Solarwerte grösstenteils im Minus

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat am Mittwoch erneut Verluste verbucht. Allerdings konnte das Technologiebarometer im Laufe des Vormittags seine anfänglichen Abschläge um mehr als die Hälfte eindämmen. Zuletzt notierte der Index bei 777,55 Punkten um 0,40 Prozent tiefer.
Solarwerte wie Manz Automation , Roth & Rau und SMA Solar gehörten zu den grössten Verlierern mit Kursabschlägen zwischen 2,50 und einem Prozent. Händler verwiesen auf Aussagen des spanischen Solar-Lobby-Verbandes Asif, demzufolge die neuen Pläne für die Kappung der Subventionen für Solarmodule in Spanien genauso viel rechtliche Unsicherheit bringen würde wie die bisherigen. Das drückt einem Börsianer zufolge etwas auf die Stimmung für den Sektor.
Gegen den Branchentrend fester zeigten sich die Papiere von Solarworld , die um 1,30 Prozent auf 10,480 Euro anzogen. Die französische Grossbank Societe Generale hatte zuvor das Kursziel für die Papiere von 10,00 auf 12,60 Euro angehoben und die Einstufung auf “Buy” belassen. Die Aktie sei angesichts der operativen Stärke des Solar-Unternehmens und generell guter Geschäftsbedingungen für die Branche trotz der jüngsten Kursgewinne immer noch unterbewertet, schrieb Analyst Didier Laurens der Studie. Die anhaltend starke Endverbraucher-Nachfrage sowie sich stabilisierende Preise dürften Solarworld zu guten Halbjahreszahlen verhelfen und könnten damit die gegenwärtige Abneigung des Marktes gegenüber Solartiteln verringern. Equinet-Analyst Sebastian Growe hatte hingegen die Titel nach einem Gespräch mit dem Finanzvorstand auf der Intersolar-Messe von “Accumulate” auf “Hold” gesenkt, das Kursziel aber von 10,50 auf 11,00 Euro angehoben.
Jenoptik schwankten stark zwischen Gewinnen und Verlusten und gaben zuletzt 0,61 Prozent auf 4,067 Euro ab. Der Technologiekonzern hat seine Minderheitsbeteiligung von 15,1 Prozent an der Caverion GmbH an den finnischen Bau- und Technologiekonzern YIT verkauft. Mit dem Verkauf fokussiere sich Jenoptik weiter auf das Kerngeschäft, der Preis wurde nicht genannt. Ein Aktienhändler bezeichnete die Nachrichten als “auf den ersten Blick leicht positiv” und rechnet im Verlauf mit einem Test des nächsten Chartwiderstands für die Aktien bei 4,20 Euro.
rum/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft