Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Verluste nach zwei starken Tagen

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat am Donnerstag ähnlich wie der Gesamtmarkt seiner starken Kursentwicklung der vergangenen zwei Tage Tribut zollen müssen. Am späten Vormittag büsste der Auswahlindex für deutsche Technologiewerte 0,37 Prozent auf 885,25 Punkte ein, nachdem er am Mittwoch noch auf dem höchsten Stand seit über drei Jahren geschlossen hatte.
Die Evotec-Aktien drehten ungeachtet einer Meilenstein-Zahlung ins Minus und verloren 1,99 Prozent auf 3,300 Euro. Börsianer sprachen von Gewinnmitnahmen nach der zuletzt starken Entwicklung bei den Papieren des Biotechnologie-Unternehmens. Dass Evotec für einen Entwicklungsschritt in der Allianz mit dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim eine Zahlung von zwei Millionen Euro verbucht hat, kam laut Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade zudem nicht überraschend.
Ein ähnliches Bild gab es bei den Papieren von Aixtron : Nach dem rasanten Kursanstieg der vergangenen Wochen sackten die Titel um 2,17 Prozent auf 32,755 Euro ab. Dass die Societe Generale die Beobachtung des auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierten Maschinenbauers mit “Buy” und einem Kursziel von 37 Euro aufgenommen hatte, half der Aktie nicht. JPMorgan beliess sie indes auf “Neutral” mit einem Ziel von 20 Euro./gl/tih

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft