Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Fest – Gute Vorgabe der Wall Street beflügelt

TOKIO (awp international) – Der japanische Aktienmarkt ist am Montag mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Der Nikkei-225-Index legte um 1,76 Prozent auf 9.149,26 Punkte zu. In der Vorwoche hatte der Leitindex trotz der Gewinne zum Wochenausklang rund zwei Prozent verloren. Der breiter gefasste Topix stieg um 1,17 Prozent auf 829,21 Punkte.
Händler verwiesen vor allem auf die positive Vorgabe der Wall Street, die eine weitere Stabilisierung nach der Talfahrt der Vorwoche begünstigt habe. Die Massnahmen der japanischen Zentralbank hätten allerdings etwas enttäuscht, sagte ein Händler, so dass die Indizes ihre Tageshöchststände nicht hätten halten können. Zeitweise hatte der Nikkei 225 vor den Beschlüssen der japanischen Zentralbank um etwas mehr als drei Prozent zugelegt.Die Bank von Japen entschied im Laufe des Handelstags, die geldpolitischen Zügel weiter zu lockern, um sich gegen den Höhenflug des Yen und die Deflation zu stemmen. Sie will dem Finanzmarkt umgerechnet rund 92 Milliarden Euro zu einem festen Zinssatz von nur 0,1 Prozent leihen.
Händlern zufolge erholten sich Stahlwerte auffällig gut von ihren jüngsten Kursverlusten und zählten zu den grössten Gewinnern. Die Aktien von Nippon Steel verteuerten sich um 1,77 Prozent auf 288 Yen./DP/fat/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft