Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Fest – Gute Vorgabe nach fallendem Ölpreis

TOKIO (awp international) – Die Börse in Tokio hat am Mittwoch deutlich zugelegt. Der Leitindex Nikkei 225 baute sein Plus vom Vortag um weitere 0,61 Prozent auf 10.589,50 Punkte aus. Der breit gefasste Topix rückte um 0,55 Prozent auf 944,29 Zähler vor. Der US-Dollar legte zum Yen zu.
Die Ölpreise seien nach ihrem rasanten Anstieg der vergangenen Tage nun wieder etwas zurückgefallen und das habe den Markt gestützt, sagten Börsianer. Andere verwiesen auf die gute Vorgabe der Wall Street. Am Vorabend hatte der Dow Jones Industrial mehr als ein Prozent zugelegt. Auch die Konjunktur habe einen positiven Impuls gegeben. Die Maschinenbauaufträge in Japan waren im Januar überraschend deutlich um 4,2 Prozent zum Vormonat gestiegen. Ökonomen hatten mit einem deutlich schwächeren Anstieg gerechnet.
Autowerte standen laut Händlern im Fokus. Toyota-Aktien verteuerten sich vor Aussagen zur Strategie des Autobauers um 0,41 Prozent auf 3.715 Yen. Börsianer rechnen mit einem optimistischen Ausblick. Der japanischen Wirtschaftszeitung “Nihon Keizai Shimbun” zufolge will der weltgrösste Autokonzern seinen operativen Gewinn in zwei bis drei Jahren auf mehr als eine Billion Yen (8,7 Mrd Euro) steigern. Honda gingen indes unverändert bei 3.425 Yen aus dem Handel.
Zu den grössten Gewinnern im Nikkei 225 zählten die Bridgestone-Titel mit plus 3,08 Prozent auf 1.773 Yen. Der Reifenhersteller habe von einer Kurszielerhöhung der Citigroup auf 2.260 Yen profitiert, sagten Marktteilnehmer. Sumitomo Rubber legten ebenfalls im Kielwasser eines nach oben geschraubten Kursziels der Citigroup um 3,40 Prozent zu./fat/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft