Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Verluste wegen Sorgen um US-Wirtschaft

TOKIO (awp international) – Die Aktienbörse in Tokio hat am Donnerstag angesichts der negativen Vorgaben aus New York und eines stärkeren Yen erneut Verluste verbucht. Händler verwiesen auf die Aussagen von US-Notenbank-Chef Ben Bernanke, wonach der Wachstumsausblick für die USA von ungewöhnlich hoher Unsicherheit geprägt ist. Der Nikkei-225-Index sank um 0,62% auf 9.220,88 Punkte. Damit schloss der Leitindex bereits den fünften Tag in Folge im Minus und zugleich auf dem tiefsten Stand seit drei Wochen. Der breit gefasste Topix büsste 0,47% auf 825,48 Punkte ein.
Marktteilnehmer warteten nun auf die Ergebnisse der Stress-Tests der europäischen Banken und seien unsicher, wie der Nikkei sich danach verhalten werde, hiess es. “Ich denke, dass die Stress-Tests bereits eingepreist sein dürften, wenngleich viele am Markt sich diesbezüglich noch grosse Sorgen machen”, sagte Masayoshi Okamoto, Chefhändler bei Jujiya Securities.
Besonders exportorientierte Werte mussten am Donnerstag angesichts des stärkeren Yen Abschläge hinnehmen. So gaben die Titel des Digitalkamera-Herstellers Canon um 0,8% auf 3.330 Yen nach. TDK rutschten um 2,5% auf 4.905 Yen ab./RX/ajx/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft