Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIENFOKUS/Also/Schindler: Also mit Kurssprung – Mögliche Misstrade (AF)

(Der Markt wurde um den ersten Abschnitt zum deutlichen Kursanstieg von Also ergänzt)
Zürich (awp) – Die Titel der Schindler-Tochter Also sind im Handelsverlauf um über 60% in die Höhe geklettert, nachdem die Titel zuvor mit rund 6,5% zulegten. Der markante Anstieg sei höchstwahrscheinlich auf einen Misstrade zurückzuführen, meinte ein Händler. Es sei anzunehmen, dass einige Trades ungewollt ausgelöst worden seien. Mittlerweile legen Also noch um rund 23% zu.
Bis um 10.00 Uhr steigen die Also-Aktien um 23,4% auf 57,95 CHF. Die Schindler PS haben infolge der Kursturbulenzen bei Also die Kursgewinne ausgebaut und legen nun um 4,2% auf 95,00 zu, Schindler Namen gewinnen gar 5,0% auf 93,40 CHF. Der SPI steht zur Berichtszeit mit 0,45% im Plus.
Die Titel von Also und Schindler profitieren am Freitag von der Meldung zum geplanten Zusammenschluss von Also mit Actebis. Die Actebis-Eigentümerin Droege wird Mehrheitsaktionärin am neuen, unter dem Dach von Also zusammengeführten Unternehmen, Schindler behält eine Minderheitspositionen.
Die Analysten beurteilen die Zusammenführung von Also und Actebis in ihren ersten Kommentaren durchwegs als positiv – und dies sowohl für Schindler wie auch für Also. “Wir heissen den Schritt willkommen”, schreibt z.B. die Bank Vontobel. Die Anleger hätten lange Zeit auf den Verkauf von Also gewartet.
Schindler werde nun ein auf Aufzüge und Rolltreppen spezialisiertes Unternehmen, so Vontobel weiter. Auch Kepler begrüsst die Fokussierung auf das Kerngeschäft von Schindler.
Schindler halte damit sein Versprechen, Also finanziell nur soweit zu unterstützen, bis es ein 5 Mrd CHF Unternehmen geworden sei, lobt Vontobel weiter.
Die Analysten gehen davon aus, dass Schindler nach der Fusion einen Anteil in der Grössenordnung von 20 bis 40% am neuen Unternehmen halten wird. Eine vollständige Verabschiedung von der Logistiktochter scheint im Urteil der ZKB aber nicht unmittelbar anzustehen. Also dürfte aber künftig nicht mehr vollkonsolidiert werden, was die Transparenz bei Schindler erhöhe.
Auch für Also werten die Experten die neue Ausgangslage als positiv: Grösse sei im Verteilergeschäft wichtig, sodass dieser Merger durchaus einen richtigen Schritt darstelle, so Vontobel. Ebenfalls positiv sei, dass Also ein börsennotiertes Unternehmen bleibe.
gab/rt/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft