Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIENFOKUS/Automobilzulieferer schwach – Produktionsunterbruch in Japan

Zürich (awp) – Die Aktien diverser Schweizer Automobilzulieferer büssen am Dienstag überdurchschnittlich an Terrain ein. Die Anleger wurden von der zeitweiligen Einstellung der Produktion durch verschiedene Automobilhersteller in Japan aufgeschreckt. Weil zu wenig Autoteile geliefert wurden und der Strom regional abgeschaltet wird, wurde Japans Industrie nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami erst einmal lahmgelegt.
Die Dauer der Produktionsunterbrüche ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar; der weltgrösste Autobauer Toyota beispielsweise lässt die Produktion seit gestern mindestens bis Mittwoch in all seinen japanischen Werken ruhen. Auch Honda und Nissan stellten am Montag die Produktion in heimischen Werken ein.
In der Folge geben die Aktien verschiedener Schweizer Automobilzulieferer deutlich nach: Komax sinken um 7,9%, Rieter um 8,8%, Micronas um 13,2%, Georg Fischer um 5,3%, Tornos um 7,3% und Ems-Chemie um 2,3%. Der am SPI Gesamtmarkt gibt im Vergleich dazu um 2,88% nach.
ra/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft