Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIENFOKUS/ZFS: Nach Zahlen und Dividendenerhöhung gesucht

Zürich (awp) – Die Aktien des Versicherers ZFS haben den Handel am Donnerstag deutlich im Plus aufgenommen. Die Zurich hat für 2009 ein solides Zahlenset publiziert und schlägt den Aktionären die Ausschüttung einer hohen Dividende von 16 CHF je Aktie vor. Insbesondere der Dividendenvorschlag liege deutlich über den Erwartungen, meinen Marktbeobachter.
Bis um 09.30 Uhr steigen ZFS um 4,8% auf 243,50 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt derweil leichte 0,11% dazu und die Papiere anderer Versicherer wie Swiss Life (+1,5%), Swiss Re (+1,0%) oder Bâloise (+1,2%) können ebenfalls avancieren.
Die Bank Wegelin schreibt in ihrem Kommentar von einem soliden Zahlensatz des Versicherers. Als positiv erwähnen sie die über dem mittelfristigen Ziel von 16% liegende operative Eigenkapitalrendite, die gute Entwicklung im Lebengeschäft, die komfortable Solvabilitätsratio und das überaus erfolgreiche Effizienzprogramm “The Zurich Way”.
Am meisten dürften sich die Anleger allerdings über die grosszügige Dividendenausschüttung freuen. Zwar sei eine erhöhte Dividende anstelle eines Aktienrückkaufprogramms erwartet worden, der Vorschlag sei aber überraschend hoch ausgefallen, so die Bank Wegelin. Analysten hatten im Vorfeld eine Dividende zwischen 12 und 14 CHF erwartet, zur Ausschüttung werden nun höchstwahrscheinlich 16 CHF je Aktie kommen.
Die erfreuliche Zunahme der Dividende beruhe auf einer soliden Basis beim Risikomanagement bei der Solvenz und zeige die Zuversicht der Gruppe, weitere Gewinne erwirtschaften zu können, schreibt Stefan Schürmann von der Bank Vontobel. Er geht davon aus, dass die Zurich in Zukunft weiterhin diszipliniert arbeiten wird und bestätigt seine “Kaufempfehlung” mit dem Kursziel von 300 CHF.
Als einzigen Kritikpunkt führen die Wegelin-Autoren die rückläufigen Prämieneinnahmen in der Schadenversicherung an. Allerdings könne diese Entwicklung mit der Begründung einer hohen Zeichnungsdisziplin auch als Pluspunkt gesehen werden.
mk/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft