Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alcoa steigert im ersten Quartal Umsatz kräftig

NEW YORK (awp international) – Die Berichtssaison in den USA startet vielversprechend: Alcoa ist im ersten Quartal deutlich mehr des vielseitig verwendbaren Aluminiums losgeworden als noch vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 6,0 Milliarden Dollar (4,2 Mrd Euro). Der Gewinn lag unterm Strich bei 308 Millionen Dollar; hier stand zuvor ein Verlust von 201 Millionen Dollar.
Zu den treibenden Kräften hätten die Verpackungs- und Autoindustrie gehört, teilte der Konzern am Montag in New York mit. “Unser Ausblick für das weitere Jahr 2011 und danach bleibt sehr positiv”, sagte der aus Deutschland stammende Konzernchef Klaus Kleinfeld. Er rechnet im Gesamtjahr mit einer Nachfrage, die um 12 Prozent über dem Vorjahr liegt.
Alcoa läutet traditionell die US-Berichtssaison ein. Börsianer schauen bei dem Unternehmen allerdings noch aus einem anderen Grund besonders genau hin: Die Zahlen gelten wegen der breiten Verwendung von Aluminium als eine Art Indikator für die gesamte Wirtschaft. Die Autoindustrie setzt das leichte Metall etwa für Motorenblöcke ein, die Flugzeughersteller bauen daraus Rumpf und Tragflächen.
Als Grund für seinen Optimismus führte der ehemalige Siemens-Chef Kleinfeld die wachsende Weltbevölkerung, den Trend zum Leben in den Städten sowie die vielseitige Verwendbarkeit von Alu an. Trotzdem war in der Wirtschaftskrise auch die Nachfrage nach dem leichten Metall deutlich zurückgegangen. Alcoa hatte wiederholt rote Zahlen geschrieben./das/DP/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft