Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Cocaine”-Sänger J.J. Cale mit 74 Jahren gestorben

(Keystone-SDA) Der US-Sänger und Songwriter J.J. (Jean Jacques) Cale, der Kultsongs wie “Cocaine” und “After Midnight” schrieb, ist tot. Laut Mitteilung auf seiner Webseite starb der Musiker am Freitagabend (Ortszeit) in einem Spital im kalifornischen La Jolla.

Der 74-Jährige habe einen Herzinfarkt erlitten, hiess es. J.J. Cale hat Kollegen wie Eric Clapton und Dire Straits mit seinem Sound beeinflusst. Lynryd Skynyrd, Deep Purple, Johnny Cash und Santana landeten etliche Hits mit Interpretationen von Cales Songs.

Der Gitarrist, Sänger und Songwriter gab selbst ein gutes Dutzend Alben heraus. Sein 2006 erschienenes gemeinsames Blues-Album mit Eric Clapton, “The Road To Escondido”, wurde mit einer Grammy-Trophäe ausgezeichnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft