Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Columbo”-Star Peter Falk posthum mit Hollywood-Stern geehrt

(Keystone-SDA) Als schusseliger Detektiv “Columbo” begeisterte US-Schauspieler Peter Falk über Jahrzehnte die Zuschauer. Zwei Jahre nach seinem Tod gibt es nun im Herzen von Hollywood eine bleibende Erinnerung an den TV-Star.

Am Donnerstag wurde er posthum mit einem Stern auf dem “Walk Of Fame” geehrt. Kollegen und enge Freunde wie Ed Begley Jr. und Joe Mantegna enthüllten die Plakette. Es ist der 2503. Stern auf dem berühmten Trottoir. Falk war im Juni 2011 im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die 1968 angelaufene Serie “Columbo” war zeitweise in 80 Ländern der Welt zu sehen und wird bis heute wiederholt. Aber auch auf der Leinwand hatte Falk Erfolg. Für seine Rollen in dem Krimi “Unterwelt” (1960) und in Frank Capras Gesellschaftskomödie “Die unteren Zehntausend” (1961) wurde er für den Oscar nominiert.

Er glänzte in John Cassavetes’ “Ehemänner” (1970), in der Krimikomödie “Eine Leiche zum Dessert” (1976) und in Wim Wenders’ “Der Himmel über Berlin” (1987).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft