Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Kannibale” Zöggeler hört auf

(Keystone-SDA) Der Italiener Armin Zöggeler, einer der erfolgreichsten Kunstbahn-Schlittler aller Zeiten, erklärt im Alter von 40 Jahren an einer Pressekonferenz in Mailand seinen Rücktritt.

Der Südtiroler hat in seiner Karriere das Kunststück fertiggebracht, als erster Sportler an sechs aufeinanderfolgenden Olympischen Winterspielen immer eine Medaille zu gewinnen. Bei Olympia hat Zöggeler zweimal Gold (2002 sowie 2006 im eigenen Land), einmal Silber und dreimal Bronze (u.a. heuer in Sotschi) geholt. Sein stattliches Palmares wird erweitert durch sechs WM-Titel und zehn Gesamtweltcup-Siege. Wegen seines Erfolgshungers wurde Zöggeler “der Kannibale” genannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft