Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Der wohl bekannteste Berg der Schweiz, das Matterhorn, zielt allerlei Artikel in aller Welt. Das macht eine Pop-Up--Ausstellung des Alpinen Museums Bern zum Thema. Zu sehen ist sie auf dem Gornergrat.

Felix Brönnimann / Alpines Museum Bern

(sda-ats)

Das Matterhorn zum Rauchen und Essen, als Gesichtsspray und als Bratcreme: Der Berg der Berge ist ein globales Verkaufsargument geworden. Das zeigt eine Ausstellung des Alpinen Museums Bern.

Zu sehen ist sie nicht etwa in der Bundesstadt, sondern auf dem Gornergrat. "Matterhorn Mania" zeigt eine Auswahl kurioser und überraschender Konsumgüter aus der Schweiz und dem Ausland.

"Matterhorn" ist der Name einer Zigarettenmarke aus Malaysia, einer Rasiercreme aus den USA, so heissen auch etwa eine Männerbadehose aus Italien, ein Bier aus Kanada sowie Schwarzpulver und Schnaps aus der Schweiz.

30 Objekte werden präsentiert. Die Schau ist auf einen Besuch von wenigen Minuten ausgelegt. Angesprochen werden soll ein globales, touristisches Publikum.

"Matterhorn Mania" ist die zweite Ausstellung auf dem Gornergrat, die das Alpine Museum der Schweiz zusammen mit der Gornergrat Bahn und der Matterhorn Group als Pop-Up realisiert. Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Matterhorn Museum-Zermatlantis, das Leihgaben zur Verfügung stellte.

Zu sehen ist "Matterhorn Mania" noch bis 15. Oktober.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS