Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Rio Online”: Gratis-Surfen in der Favela

(Keystone-SDA) Rio de Janeiro – Brasiliens grösste Favela ist online: Seit Donnerstag können die mehr als 100’000 Bewohner der Armensiedlung Rocinha in Rio de Janeiro kosten- und kabellos ins Internet.
Die Aktion ist Teil des Programms “Rio Estado Digital”, über das sich die “Internautas” vor allem über Kurse zur Berufsausbildung und Fortbildung informieren sollen. Einige Teile der in Rios Süden gelegenen Siedlung waren bereits seit März online. Auch in den Favelas Dona Marta und Cidade de Deus in Rio gibt es bereits gratis Internet-Zugang.
Im Juni wurde zudem mit der Installierung von 14 Sendern das Zentrum der “Stadt am Zuckerhut” fürs kabellose “Gratis-Surfen” freigeschaltet. Der Gouverneur des Bundesstaates Rio, Sérgio Cabral, hatte vor einem Jahr angekündigt, Rio werde der erste Bundesstaat mit 100-prozentiger kostenloser Breitband-Internet-Versorgung sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft