Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Times” verlangt jetzt Online-Gebühr

(Keystone-SDA) London – Die britische Zeitung “The Times” kann jetzt im Internet nur noch gegen Gebühr gelesen werden. Der Preis beträgt 1 Pfund (1,6 Franken) am Tag oder zwei Pfund pro Woche.
Dies gilt nicht nur für Artikel aus dem Archiv, sondern auch für tagesaktuelle Berichte. Der Schritt war im März angekündigt worden.
Auch die Online-Artikel der “Sunday Times” kosten jetzt Geld. Die beiden Zeitungen gehören zum Medienimperium von Rupert Murdoch.
In vielen Ländern sind die Einnahmen der Presse seit Aufkommen des Internets stark zurückgegangen. Anzeigen verlagerten sich ins Netz, viele Leser wanderten ab. Durch die im Internet vorherrschende Gratis-Kultur konnten dort bisher keine vergleichbaren Einkünfte erzielt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft