Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Tour de Suisse” von drei falschen Polizisten endet in Interlaken

(Keystone-SDA) Interlaken BE – Die Kantonspolizei Bern hat im Oberland drei Männer geschnappt, die sich in mehreren Schweizer Städten als Polizisten ausgegeben und Touristen betrogen hatten. Die Rumänen im Alter von 33, 42 und 47 Jahren wurden nach einem Trickdiebstahl in Interlaken gefasst.
Sie sind teilweise geständig, ähnliche Delikte in Bern, Basel und Genf begangen zu haben, wie die Kantonspolizei Bern am Mittwoch mitteilte. Ein vierter Mann sei noch flüchtig.
Die Rumänen hatten am Montagnachmittag ein Touristenpaar in Interlaken angesprochen. Sie behaupteten, sie seien Polizisten in zivil und müssten die Kreditkarten kontrollieren. Bei dieser Gelegenheit entwendeten sie die Kreditkarten und machten sich mit einem Auto aus dem Staub.
Ein Polizist hatte die Szene beobachtet, nahm die Verfolgung auf und forderte Unterstützung an. Auf der A8 vor dem Rugentunnel wurde das Trio angehalten. Im Auto, einem Mietfahrzeug mit französischen Kennzeichen, wurde laut Polizei diverses Deliktsgut sichergestellt. Im Gepäck befanden sich zudem mehrere tausend Franken Bargeld.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft