Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

1. FC Nürnberg folgt Düsseldorf in die Bundesliga

(Keystone-SDA) Der 1. FC Nürnberg begleitet Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga. Die Franken gewinnen am vorletzten Spieltag der 2. Liga beim SV Sandhausen 2:0.

Durch den Sieg steht der achte Erstligaaufstieg der Nürnberger schon vor dem direkten Meisterschaftsduell mit den punktgleichen Düsseldorfern am kommenden Sonntag fest. Zum Kader der Franken gehört auch der von Werder Bremen ausgeliehene Schweizer Nachwuchs-Internationale Ulisses Garcia, der allerdings nur zwei Partien in der Rückrunde bestritt.

Aufsteiger Holstein Kiel machte mit dem 1:1 in Düsseldorf die Teilnahme an den Relegationsspielen gegen den Bundesliga-16. am 17. und 21. Mai perfekt.

Wer ausser dem 1. FC Kaiserslautern in die 3. Liga absteigt, ist noch offen. Am stärksten gefährdet sind Greuther Fürth nach dem 2:2 gegen Duisburg und Eintracht Braunschweig, die auf den Tabellenplätzen 17 und 16 jeweils 39 Punkte haben. Erzgebirge Aue als 15. und Darmstadt als 14. kommen auf 40 Zähler. Darmstadt gewann bei Jahn Regensburg 3:0, Aue trennte sich von Dynamo Dresden 0:0. Am 34. Spieltag muss Braunschweig in Kiel antreten. Fürth gastiert dann beim 1. FC Heidenheim, Darmstadt trifft auf Aue.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft