Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

15 mutmassliche Drogenschmuggler am Flughafen Zürich verhaftet

(Keystone-SDA) Rund 22 Kilogramm Drogen haben der Zoll und die Kantonspolizei im zweiten Quartal 2013 am Flughafen Zürich beschlagnahmt. Als Verstecke dienten den Schmugglern nebst verschluckten Präservativen auch Melonen und Grapefruits. Insgesamt wurden 15 Personen verhaftet.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 20,4 Kilogramm Kokain und 1,1 Kilogramm Heroin sichergestellt. In derselben Periode des Vorjahres waren es bei 15 Aufgriffen 16 Kilo Kokain und 8 Kilo Heroin gewesen.

Sechs der Verhafteten versuchten, die Drogen in verschluckten Präservativen in die Schweiz zu schmuggeln. Vier Personen brachten die Drogen am Körper an, viermal waren sie im Gepäck versteckt. Ein Drogenkurier aus Brasilien versteckte fünf Kilo Kokain in Früchten.

Bei den 15 Verhafteten handelt es sich um neun Männer und sechs Frauen aus neun Ländern. Sie sind zwischen 23 und 72 Jahre alt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft