Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Zürich - Migros-Chef Herbert Bolliger zeigt sich zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft des Grossverteilers. Am Tag vor Heiligabend habe die Migros den höchsten je erzielten Tagesumsatz ihrer 85-jährigen Geschichte verzeichnet, sagte er im Interview mit dem "SonntagsBlick".
Bolliger äusserte sich zudem zur allgemeinen Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr: Der Gruppenumsatz sei um 1 Prozent gestiegen, im Supermarktgeschäft habe das Resultat des Vorjahres gehalten werden können. Die Migros-Gruppe hatte 2009 einen Umsatz von 24,95 Mrd. Fr. erzielt, gegenüber 2008 aber einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen.
Die Migros ist der grösste Detailhändler der Schweiz. Mit der vollständigen Übernahme des europaweit tätigen Gastrogrosshändlers Transgourmet wird Konkurrent Coop künftig aber den grösseren Konzernumsatz erzielen als die Migros. Bolliger bekräftigte im "SonntagsBlick"-Interview den Anspruch der Migros, in der Schweiz die Nummer 1 bleiben zu wollen.
"Für uns ist der Heimmarkt unheimlich wichtig, nicht der Auslandanteil", sagte er. So hätte der Migros Genossenschaftsbund die Möglichkeit gehabt, die Mehrheit an Migros Türk zu kaufen. Dies hätte den Genossenschaftern aber keinen Vorteil gebracht. "Es wäre einfach nur um die Grösse und mein Ego gegangen", so Bolliger.
Migros Türk wurde 1954 vom Migros-Genossenschaftsbund gegründet und wurde 1974 an den türkischen Mischkonzern Koç verkauft. Der Name und das Logo der grösste türkischen Supermarktkette sind aber bis heute dieselben wie jene der Schweizer Migros. 2008 verkaufte Koç seine Anteile an Migros Türk an einen Finanzinvestor.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS