Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

30’000 Besucher feiern mit der SBB die Eisenbahnlinien im Jurabogen

(Keystone-SDA) Bern – Vor 150 Jahren wurden die drei Eisenbahnlinien Neuenburg-Biel, Neuenburg-La Chaux-de-Fonds und Neuenburg-Pontarlier in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum feierte die SBB am Wochenende an verschiedenen Festplätzen in der Region.
Einer der Brennpunkte der Feierlichkeiten war der Bahnhof Biel, dessen Umbau nach den rund zwei Jahren dauernden Arbeiten abgeschlossen worden ist. Am Samstagabend trat der Lausanner Rapper Stress in la Chaux-de-Fonds auf dem SBB-Areal auf, wie die SBB am Sonntag mitteilte.
Bereits am Samstagnachmittag und am Sonntag konnten die Besucher verschiedene internationale Züge bestaunen. Zu Besuch waren der österreichische Railjet, der nach Italien verkehrende Neigezug ETR 610 der SBB oder die legendäre Spanisch-Brötli-Bahn, welche zwischen Biel und Lyss verkehrte.
Nach Angaben der SBB besuchten am Samstag und am Sonntag insgesamt rund 30’000 Personen die Konzerte, warfen einen Blick in die Unterhaltsanlagen der SBB oder fuhren mit modernen und historischen Zügen zu den Festplätzen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft