Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

30 Personen bewerben sich um die Nachfolge von Ivo Kummer

(Keystone-SDA) Etwa 30 Personen haben im Rennen um die Nachfolge des abtretenden Direktors der Solothurner Filmtage, Ivo Kummer, ihre Bewerbungen eingereicht. Die Anmeldefrist ging am Sonntag zu Ende. Nun werden die Dossiers von der Auswahlkommission gesichtet.

Anschliessend finden Interviews mit ausgewählten Kandidaten statt. Mitte Mai will der Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage (SGSF) auf Antrag der Kommission über die neue Direktorin oder den neuen Direktor entscheiden, wie SGSF-Präsidentin Christine Beerli am Montag auf Anfrage erklärte.

Gesucht wird eine Person, die über breite Kenntnisse der Schweizer Filmbranche verfügt, gut vernetzt ist und erfahren in der Führung einer Non-Profit-Organisation, wie es in der Stellenanzeige hiess. Zudem soll die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Ivo Kummer versiert sein im Umgang mit Medien, Sponsoren und Behörden.

Kummer wechselt Anfang August als Leiter der Sektion Film zum Bundesamt für Kultur (BAK). Er steht seit 1989 an der Spitze der Solothurner Filmtage. Unter seiner Ägide ist die Werkschau des Schweizer Films beständig gewachsen; mittlerweile lockt die Veranstaltung 55’000 Besucherinnen und Besucher an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft