Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

32-jähriger Autolenker rast in Mauer und stirbt

(Keystone-SDA) Mit übersetzter Geschwindigkeit ist in der Nacht auf Samstag in Baden ein 32-Jähriger mit seinem Auto in eine Mauer geprallt. Er erlag wenige Stunden später im Spital seinen schweren Verletzungen. Sein Beifahrer wurde mittelschwer verletzt ins Spital eingeliefert.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 2.30 Uhr an der Bruggerstrasse. Kurz vorher war das Auto mit Zürcher Kontrollschildern bereits auf der Autobahn A1 bei Würenlos aufgefallen. Der Lenker war mit stark übersetzter Geschwindigkeit in Richtung Baregg, danach via Ausfahrt Neuenhof in Richtung Baden gefahren.

Ein Polizeifahrzeug fuhr mit mehreren hundert Metern Abstand in die gleiche Richtung. Bei der Schulhauskreuzung in Baden überholte der Autofahrer eine stehende Kolonne links und fuhr bei Rot über die Kreuzung Richtung Schlossbergtunnel, Bruggerstrasse, weiter.

Die Polizisten folgten darauf mit besonderer Warnvorrichtung und gelangten schlussendlich zum verunfallten, total beschädigten Auto. Zur Bergung der Insassen wurde der Pionierzug der Stützpunkt-Feuerwehr Baden aufgeboten.

Der nicht mehr ansprechbare Lenker und sein 51-jähriger Beifahrer wurden durch die Ambulanzbesatzungen ins Spital gebracht. Einen im Auto mitfahrenden Hund konnte die Stadtpolizei Baden in Obhut nehmen und einem Tierarzt weitervermitteln.

Wenige Stunden später erlag der 32-jährige Lenker, ein Schweizer aus dem Bezirk Baden, im Spital seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Baden eröffnete eine Untersuchung zur Klärung des Sachverhalts.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft