Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

81-jähriger Mann stirbt bei Hausbrand im Kanton Schwyz

(Keystone-SDA) In Vorderthal SZ ist in einem Einfamilienhaus am Nachmittag ein Brand ausgebrochen und hat das Gebäude mit dickem Rauch gefüllt. Dabei kam ein 81-jähriger Bewohner, der sich im Haus aufgehalten hatte, ums Leben. Die Brandursache ist unklar.

Drittpersonen bemerkten nach 12 Uhr, dass Rauch aus dem Wohnhaus an der Flüestrasse stieg. Sie alarmierten die Feuerwehr und konnten wegen des starken Rauchs selber nicht ins Haus, wie die Schwyzer Kantonspolizei mitteilte.

Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften zu dem abgelegenen Haus an. Die Rettungskräfte konnten nur mit Atemschutzgeräten ins Haus eindringen und den Brand bekämpfen.

Im Innern des Hauses stiessen die Feuerwehrleute laut Polizei auf einen Mann, der nicht mehr ansprechbar war. Trotz Bergung und medizinischer Hilfe verstarb der Hausbewohner vor Ort.

Die Todesursache wird vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich untersucht. Zur Brandursache nahmen die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Ermittlungen auf. Im Wohnhaus entstand laut Polizei beträchtlicher Brand- und Rauchschaden.

Neben der Feuerwehren aus Vorderthal und Innerthal standen auch die Rettungsflugwacht, Rettungsdienste aus Einsiedeln und Lachen sowie Kantonspolizisten im Einsatz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft