Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Abbas nimmt Rücktritt des Regierungschefs Hamdallah an

(Keystone-SDA) Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat das Rücktrittsgesuch von Ministerpräsident Rami Hamdallah angenommen. Dies bestätigte ein Sprecher von Abbas am Sonntag in Ramallah. Ein Treffen der beiden Politiker in Ramallah war am Samstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Der politisch unerfahrene Hochschulpräsident Hamdallah hatte am Donnerstag nach nur 18 Tagen im Amt seinen Rücktritt eingereicht. Als möglicher Grund waren “Einschränkungen seiner Autorität” genannt worden.

Abbas hatte Hamdallah zum Monatsbeginn zum Regierungschef ernannt. Zugleich hatte er ihm aber zwei Stellvertreter zur Seite gestellt, denen ebenfalls Ambitionen auf das Amt des Regierungschefs nachgesagt worden waren und die seine Autorität infrage gestellt haben sollen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft