Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aegerter Zehnter im Training

(Keystone-SDA) Motorrad – In den Moto2-Trainings in Katar hat wie schon am Vortag Takaaki Nakagami die Nase vorn. Dominique Aegerter klassiert sich mit 1,471 Sekunden Rückstand auf den Japaner als Zehnter.
Angenehme 26 Grad in den Abendstunden in Katar, doch das Wetter spielte am Freitag in den Motorrad-Trainings zum Nacht-GP vom Sonntag trotzdem nicht mit. Die Zeiten waren deshalb wenig aussagekräftig.
Die Trainings wurden in der Wüste von Losail, rund 20 Kilometer ausserhalb von Doha, durch Wind, der viel Sand auf die Strecke wirbelte, und auch durch zwischenzeitliche Regentropfen stark beeinträchtigt. Kein Wunder, dass sich kaum ein Pilot gegenüber den Donnerstags-Trainings verbessern konnte.
Randy Krummenacher gings etwas vorsichtiger an als am Donnerstag, als er aus Übermut gestürzt war, und fand sich nach den 45 Minuten auf Rang 20 wieder, 2,3 Sekunden hinter der Bestzeit.
In der MotoGP wurde erstmals im neuen Qualifying-Modus trainiert. So haben sich die schnellsten zehn Piloten aus den drei freien Trainings bereits für sogenannte “Q2” vom Samstag qualifiziert. Die restlichen 14 Piloten fahren am Samstag ein 15-minütiges “Q1”, in dem sich die zwei schnellsten Fahrer noch für das “Q2” (dauert ebenfalls nur 15 Minuten) und damit den Kampf gegen die Topstars qualifizieren können.
In beiden Trainings vom Freitag überraschte Moto2-Champion Marc Marquez mit der Bestzeit. Der spanische Honda-Pilot verwies Weltmeister Jorge Lorenzo um eine Tausendstelsekunde auf Rang 2 und dessen Yahama-Stallgefährten Cal Crutchlow und Valentino Rossi auf die Ränge drei und vier.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft