Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Airbus erhält Milliardenauftrag von British-Airways-Mutter

(Keystone-SDA) Der Flugzeughersteller Airbus hat einen Milliarden-Auftrag der International Airlines Group (IAG) an Land gezogen. Die British-Airways-Mutter will bis zu 220 Maschinen des Typs A320 kaufen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Davon wurden 62 Stück fest bestellt. Für den Rest hat sich die IAG, zu der auch die spanischen Fluggesellschaften Iberia und Vueling gehören, Optionen gesichert.

Die Festbestellung hat gemäss Listenpreis ein Volumen von 5,4 Milliarden US-Dollar. Würden auch alle Optionen ausgeübt, läge der Gesamtwert der Bestellung bei 20 Milliarden Dollar.

Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Ausserdem müssen die IAG-Aktionäre den Auftrag noch freigeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft