Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Airbus verdoppelt seine Flugzeugverkäufe

(Keystone-SDA) Toulouse – Im 40. Jahr seines Bestehens hat der europäische Flugzeugbauer Airbus mehr als doppelt soviele Verkehrsflugzeuge wie im Vorjahr verkauft und die Marke von 10’000 Bestellungen überschritten. Mit 52 Prozent Marktanteil überflügelte Airbus den US-Rivalen Boeing erneut.
Airbus gab am Montag in Toulouse 574 Bestellungen (2009: 271) und die neue Rekordmarke von 510 Auslieferungen (498) für 2010 bekannt. Für das laufende Jahr setzen die Flugzeugbauer auf einen ähnlichen Erfolg und planen daher die Einstellung von bis zu 3000 neuen Mitarbeitern.
“2010 war alles in allem ein ziemlich gutes Jahr”, sagte Airbus-Chef Tom Enders auf der Pressekonferenz. Dank eines Grossauftrags von Sir Richard Bransons Virgin Atlantic über 30 Maschinen des modernisierten Kassenschlagers A320 – die rund sechs Millionen Euro teurere, treibstoffsparende Version A320neo – überschritt Airbus die Rekordmarke von 10’000 Flugzeugbestellungen.
Der Airbus-Umsatz liege nun bei rund 30 Mrd. Euro, erklärte Enders. Den Wert der 574 Bestellungen (nach erfolgtem Abzug von 70 Abbestellungen) bezifferte er auf 74 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: US-Konkurrent Boeing lieferte im vergangenen Jahr 462 Flugzeuge aus (2009: 481) und hatte unterm Strich 530 Bestellungen.
Zuwenig A380-TriebwerkeBeim Verkauf der Langstreckenmaschinen A330/A340 habe es mit 91 verkauften Maschinen einen neuen Höchstwert gegeben, sagte Enders. Die geplanten Auslieferungen des Mega-Fliegers A380 bezifferte er für 2011 angesichts der Probleme beim Trent-900-Triebwerk von Rolls Royce auf “20 bis 25”.
Rund 60 Prozent davon würden in der zweiten Jahreshälfte an die Kunden gehen. Die Probleme hätten Auswirkungen bei der Fertigung. Enders: “Zur Zeit fehlen uns 20 Triebwerke.” Erst im kommenden Jahr würde die Fertigungsrate auf drei A380 pro Monat steigen. Die gröbsten A380-Probleme seien aber überwunden, die Entwicklungsphase sei beendet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft