Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Allianz steuert 2017 auf Gewinn von mehr als 11 Milliarden Euro zu

Quartalszahlen: Der deutsche Versicherungskonzern Allianz gedeiht prächtig. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/PETER KNEFFEL sda-ats

(Keystone-SDA) Der Versicherungskonzern Allianz nimmt in diesem Jahr einen Betriebsgewinn von mehr als elf Milliarden Euro ins Visier. Das operative Ergebnis werde am oberen Ende der ausgelobten Spanne von 10,3 bis 11,3 Milliarden Euro liegen.

Dies teilte die Gruppe am Mittwochabend in München mit. 2016 hatte die Allianz operativ noch einen Gewinn von 11,1 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet. Nur bei grossen Naturkatastrophen oder Krisen wäre das diesjährige Ziel gefährdet, hiess es. Analysten hatten der Allianz zuletzt einen Betriebsgewinn von nur knapp elf Milliarden Euro zugetraut.

Allein im zweiten Quartal lag der operative Gewinn mit 2,9 Milliarden Euro um 23 Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem in der Schaden- und Unfallversicherung lief das Geschäft glänzend. Der Versicherer musste viel weniger für die finanziellen Folgen von Naturkatastrophen ausgeben und die sogenannte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich deutlich auf 93,7 von 96,4 Prozent.

Aber auch die Vermögensverwaltung zeigt sich erholt, nachdem die US-Tochter Pimco eine jahrelange Krise offenbar überstanden hat. Von April bis Juni sammelte die Allianz in der Vermögensverwaltung 55 Milliarden Euro ein. Für Dritte verwaltete sie Ende Juni 1,41 Billionen Euro – fast acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dazu kommt rund eine halbe Billion Euro, welche die Allianz selbst bei ihren Töchtern angelegt hat. Das zuletzt unter Druck geratene Ergebnis im Asset Management verbesserte sich im zweiten Quartal um 17 Prozent auf 584 Millionen Euro.

Unter dem Strich stand von April bis Juni ein Nettogewinn nach Anteilen Dritter von 2,0 Milliarden Euro. Weil die Steuerquote sank, waren das 83 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz der Allianz kletterte um zwei Prozent auf fast 30 Milliarden Euro.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft