Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alpiq nimmt mit Anleihe 650 Millionen Franken auf

(Keystone-SDA) Der Energiekonzern Alpiq hat am Donnerstag mit Erfolg die angekündigte öffentliche Hybridanleihe am Schweizer Kapitalmarkt platziert. Das Unternehmen kann so laut eigenen Angaben 650 Mio. Fr. zu einem Zins von 5 Prozent aufnehmen.

Die öffentliche Hybridanleihe – eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital – hat eine unbegrenzte Laufzeit. Alpiq kann sie frühestens nach 5,5 Jahren zurückzahlen. Im April hatten die Schweizer Hauptaktionäre bereits ein Hybriddarlehen von 366,5 Mio. Fr. gezeichnet.

Nach zwei Jahren mit einem Milliardenverlust hatte Alpiq angekündigt, sich frische Mittel von 800 Mio. bis 1 Mrd. Fr. besorgen zu wollen. Die Aufnahme von nun insgesamt mehr als einer Milliarde sei ein grosser Erfolg, erklärte Konzernchefin Jasmin Staiblin in einer Mitteilung.

Die erfolgreiche Platzierung zeige das starke Interesse und das Vertrauen der Investoren in Alpiq, ergänzte Finanzchef Patrick Mariller. Alpiq leidet unter Abschreibern wegen des Atomausstiegs und stark gefallenen europäischen Strompreisen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft