Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anklage in Deutschland gegen mutmassliche libysche Spione

(Keystone-SDA) Karlsruhe – Die deutsche Justiz hat vor dem Kammergericht in Berlin Anklage gegen zwei mutmassliche libysche Spione erhoben. Das gab am Donnerstag die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bekannt.
Den beiden Männern wird vorgeworfen, für den Geheimdienst ihres Heimatstaates planmässig Oppositionelle in Deutschland ausgeforscht zu haben. Sie wurden am 13. Mai in Berlin festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft, wie die Bundesanwaltschaft weiter mitteilte
Der eine Angeklagte soll als Führungsoffizier des libyschen Geheimdienstes ein Netz informeller Mitarbeiter geleitet haben, über das er Informationen aus Oppositionellenkreisen in Deutschland und Westeuropa beschafft habe.
Der andere Angeklagte soll im Auftrag seines Mitangeklagten im Exil lebende Libyer ausgespäht haben. Ziel der nachrichtendienstlichen Massnahmen sei es gewesen, die im Exil aktiven Oppositionsbewegungen bis hin zu ihrer Zerschlagung zu schwächen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft