Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anna Fenninger erneut vor Tina Maze

(Keystone-SDA) Anna Fenninger holt sich in Bansko in Bulgarien nach ihrem Erfolg in der Kombination auch den Sieg im Super-G. Erneut gewinnt sie vor Tina Maze.

Seit ihrer erfolgreichen WM in Beaver Creek, wo sie sich Gold im Super-G und im Riesenslalom geholt hatte, fährt Anna Fenninger auch im Weltcup wie beflügelt. Vor den Titelkämpfen in Amerika hatte die Österreicherin nur einen ihrer inzwischen vier Saisonsiege einfahren können. In Bansko liess sich Anna Fenninger auch nicht von einem kleinen Zwischenfall irritieren. Sie verlor kurz den rechten Stock aus der Hand, bekam ihn aber schnell wieder zu greifen und siegte schliesslich 16 Hundertstel vor Tina Maze, die schon in der Kombination auf Platz 2 gelandet war.

Im Gesamt-Weltcup wird es für Leaderin Maze immer enger. 44 Punkte liegt die Slowenin nur noch vor Fenninger. Ausstehend sind noch acht Rennen, je zwei in allen vier Disziplinen. In der Super-G-Wertung hat die Österreicherin bereits das Kommando übernommen. Dort führt Anna Fenninger nun mit 32 Punkten Vorsprung auf die Amerikanerin Lindsey Vonn, die im Super-G von Bansko mit 0,28 Sekunden Rückstand Dritte wurde.

Die Schweizerinnen konnten nicht brillieren. Lara Gut, zu Saisonbeginn in Lake Louise noch Siegerin im Super-G, agierte zu fehlerhaft und belegte mit gut einer Sekunden Rückstand nur Platz 10. Damit war sie dennoch beste Schweizerin. Dominique Gisin und Fabienne Suter klassierte sich auf den Rängen 14 und 19.

Bansko (Bul). Weltcup-Super-G der Frauen: 1. Anna Fenninger (Ö) 1:14,59. 2. Tina Maze (Sln) 0,16 zurück. 3. Lindsey Vonn (USA) 0,28. 4. Nicole Hosp (Ö) 0,55. 5. Elena Curtoni (It) 0,56. 6. Viktoria Rebensburg (De) 0,66. 7. Tina Weirather (Lie) 0,85. Ferner: 10. Lara Gut (Sz) 1,01. 14. Dominique Gisin (Sz) 1,96. 19. Fabienne Suter (Sz) 2,31. 27. Wendy Holdener (Sz) 3,27. 34. Jasmine Flury (Sz) 3,55. 38. Priska Nufer (Sz) 3,70. 46. Denise Feierabend (Sz) 5,15.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft