Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Anstehen an Bergbahnkasse entfällt: Auf die Piste mit dem Halbtax

(Keystone-SDA) 2015 bringt für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs eine Neuerung, die ihre Freizeitgewohnheiten verändern könnte. Ab nächster Wintersaison wird es nämlich möglich sein mit einer einzigen Karte und ohne je an einer Kasse anzustehen, Zug, Bus und Bergbahn zu benutzen.

Diese Karte heisst SwissPass und wird von den Schweizer Verkehrsbetrieben auf den 1. August 2015 eingeführt. Für Peter Engler, der in der Projektgruppe zur Entwicklung der neuen öV-Karte mitgearbeitet hat, hat SwissPass für die Tourismusorte in den Bergen ein grosses Potenzial.

“Jeder, der ein Halbtax- oder ein Generalabo hat, wird künftig erreichbar sein”, sagt der stellvertretende Chef der Lenzerheide Bergbahnen AG. Der grosse Vorteil der neuen Karte sei es, dass sie mit Skidata und Teamaxess – den vorherrschenden zwei Kontrollsystemen der Bergbahnen – kompatibel sei.

Aufladen an einem Automaten entfällt

Ab nächster Wintersaison wird man damit mit dem Computer oder dem Smartphone direkt sowohl das Zugbillett wie die Ski-Tageskarte lösen können. Das heute noch nötige Anstehen an einer Kasse oder das Aufladen an einem Automaten entfällt.

Am Pilotversuch in der nächsten Wintersaison nehmen eine ganze Reihe von Skistationen teil, darunter auch jene von Arosa und Lenzerheide. Getestet wird in der ersten Saison, ob die Karte technisch zuverlässig funktioniert und ob das Angebot auch genutzt wird. Engler zeigt sich davon überzeugt. “Die Karte lieferte den Kunden einen klaren Mehrwert”, sagt er.

Flexibles Preissystem schon bald ein Muss

Für die Bergbahnen bietet sie zudem den Anlass die Digitalisierung beim Ticketverkauf voranzutreiben. Das sei unter anderem darum wichtig, sagt Engler, weil in ein paar Jahren flexible Preissysteme für jedes grössere Skigebiet ein Muss sei.

Mit diesem System aus der Airlinebranche werden Tageskarten nicht mehr zu einem Fixpreis, sondern preislich abgestuft in Kontingenten verkauft. Wer früh eine Tageskarte bucht, fährt günstiger. Dazu braucht es jedoch die nötige Vermarktungssysteme auf dem Internet.

Das Skigebiet Arosa-Lenzerheide ist zurzeit daran, ein solches System aufzubauen. Die ersten Tests sollen laut Engler Ende Saison erfolgen. In Flims, Laax, Falera ist man in dieser Hinsicht schon deutlich weiter. In der Weissen Arena werden preislich abgestufte Internettickets bereits seit der Wintersaison 2012/13 angeboten.

“Die Erfahrungen damit sind gut”, sagt Mediensprecherin Melanie Keller. Der Verkauf über das Ticketsystem mache zwar nach wie vor nur einen kleinen Prozentsatz aller Verkäufe aus. “Der Umsatz jedoch steigt stetig”, sagt sie.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft