Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Im Tessin sollen drei Männer eine illegale Seite betrieben haben, mit der italienisches Bezahlfernsehen zu niedrigen Preisen geschaut werden konnte. (Themenbild)

KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

(sda-ats)

Im Tessin sind drei Männer angezeigt worden, weil sie eine Plattform für italienisches Bezahlfernsehen betrieben haben sollen. Damit ermöglichten sie es Kunden, italienische Bezahlsender zu niedrigen Tarifen zu schauen. Dies kommt einer Urheberrechtsverletzung gleich.

Die angezeigten Männer mit Schweizer und italienischer Staatsbürgerschaft seien in Lugano wohnhaft, teilte die Tessiner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Sie hätten eine Seite betrieben, auf der italienische Bezahlsender zu "sehr viel niedrigeren" Preisen gesehen werden konnten als dies auf dem italienischen Markt üblich sei. Die Webseite mit Schweizer Domain wurde mittlerweile von den Behörden gesperrt.

Die drei Männer seien nach einem Verhör durch die Kantonspolizei angezeigt worden. Ihnen wird ein Verstoss gegen das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vorgeworfen. Sie müssen sich ausserdem wegen des Herstellens und Inverkehrbringens von Materialien zur unbefugten Entschlüsselung codierter Angebote verantworten.

Im südlichen Nachbarland gibt es mehrere Pay-TV-Sender, vor allem im Sportbereich. Wie die italienische Tageszeitung "La Stampa" jüngst berichtete, gehört Italien - was die Nutzung von Pay-TV-Angeboten betrifft - europaweit zu den Schlusslichtern. Dies sei unter anderem auf das grosse Angebot des öffentlich-rechtlichen Fernsehens RAI zurückzuführen, das alleine rund 15 Sender im Angebot hat.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.










SDA-ATS