Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Arlesheim erhält UNICEF-Label “Kinderfreundliche Gemeinde”

(Keystone-SDA) Arlesheim BL hat vom Kinderhilfswerk UNICEF die Auszeichnung “Kinderfreundliche Gemeinde” erhalten. Die Baselbieter Gemeinde ist nach Wauwil LU 2009 und Laupersdorf SO 2010 die dritte Schweizer Gemeinde, die mit dem UNICEF-Label ausgezeichnet worden ist.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen will damit die Umsetzung der Kinderrechtskonvention auf Gemeindeebene unterstützen. “In Arlesheim wird konsequent darauf hingearbeitet, dass die Kinder mehr und mehr mitreden dürfen”, wird in einer UNICEF-Mitteilung vom Dienstag Geschäftsleiterin Elsbeth Müller zitiert.

Arlesheim zeichne sich etwa durch ein gutes Tagesbetreuungsmodell aus, das Eltern Raum für individuelle Lösungen biete. Vorbildlich sei zudem das Jugendhaus, das Kindern und Jugendlichen nicht nur zur Freizeitgestaltung diene, sondern, vernetzt mit anderen Gemeindeinstanzen, geradezu als Ombudsstelle zu fungieren scheine.

Damit eine Gemeinde das Label “Kinderfreundliche Gemeinde” erhält, muss sie einen mehrstufigen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Dieser soll ihr eine Standortbestimmung in den verschiedensten Bereichen, von der Politik über die Betreuung bis zum Wohnumfeld, erlauben. Arlesheim hat sich 2009 um die Auszeichnung beworben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft