Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auf dem Bau gehen die Umsätze zurück

(Keystone-SDA) Nach acht Jahren Wachstum muss die Baubranche einen Rückgang hinnehmen. Die Umsätze im vergangenen Jahr sanken um 3,9 Prozent auf 18,9 Mrd. Franken.

Der frostige Februar und der frühe Kälteeinbruch im Herbst haben der Bauwirtschaft Geschäft weggenommen. Im Bauhauptgewerbe seien die Kapazitäten zu knapp, um solche Ausfälle im restlichen Jahr zu kompensieren, teilte der Schweizerische Baumeisterverband mit. Die Branche verzeichnete auch einen Nachfragerückgang. Mit 0,8 Prozent falle dieser aber gering aus, hiess es.

Einen kurz auflebenden Bauboom wegen der Zweitwohnungsinitiative verzeichnet die Branche hingegen nicht. In den Ferienkantonen Wallis, Graubünden und Tessin sind die Auftragseingänge gesunken, im Berner Oberland nur leicht gestiegen.

Der Baumeisterverband sieht den Grund dafür in einer Flut von Einsprachen der Initianten der Zweitwohnungsinitiative in den Alpen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft