Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auktion in Genf: Anker-Sammlung bringt über 650’000 Franken ein

(Keystone-SDA) Eine unveröffentlichte Sammlung von Zeichnungen, Aquarellen und Ölgemälden von Albert Anker (1831-1910) ist an einer Auktion in Genf für über 650’000 Franken verkauft worden. Alle angebotenen 55 Werke – darunter Studien für bekannte Gemälde – fanden Käufer.

Auch Möbel und persönliche Gegenstände, die der Berner Künstler in einigen Bildern dargestellt hat, fanden Abnehmer, wie Bernard Piguet, Direktor des Auktionshauses Hôtel des Ventes, nach der Auktion der SDA sagte. Unter den Käufern waren auch Schweizer Sammler und Mitglieder von Ankers Familie.

Die Lose waren auf insgesamt 200’000 bis 300’000 Franken geschätzt worden. Die Bilder und Zeichnungen hatten der im vergangenen Jahr verstorbenen Witwe eines Anker-Enkels gehört. Gemäss dem Wunsch der früheren Besitzerin wird der Verkaufserlös wohltätigen Zwecken zugeführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft