Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aussenminister Spindelegger neuer Vizekanzler in Österreich

(Keystone-SDA) Der österreichische Aussenminister Michael Spindelegger wird neuer Vizekanzler in der grossen Koalition in Wien. Das wurde nach einem Treffen der Spitze der österreichischen Volkspartei ÖVP am Donnerstag in Wien bekannt.

Der 51-Jährige folgt auf Josef Pröll, der am Mittwoch überraschend aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Vizekanzler, Finanzminister und Parteichef bekanntgegeben hatte. Spindelegger werde auch neuer Parteivorsitzender, berichtete die Nachrichtenagentur APA in Wien. Sein Ministeramt will der Jurist behalten.

Spindelegger, der auch Vorsitzender der einflussreichen Beamtengewerkschaft ÖAAB ist, will an der grossen Koalition mit der sozialdemokratischen SPÖ in Wien festhalten. Allerdings kündigte er nach seiner Wahl an, er wolle “Bewegung” in die Regierung mit dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Werner Faymann bringen.

Innerhalb der ÖVP will der neue Chef für einen Erneuerungsprozess sorgen. Die ÖVP übernimmt der neue Parteivorsitzende in einem schwierigen Moment. Die Basis ist durch Korruptionsskandale erschüttert, bei den jüngsten Wahlen in der Steiermark und in Wien erlitten die Konservativen dramatische Verluste. In Umfragen rangierte die einst mächtige Volkspartei zuletzt auf Rang drei noch hinter der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft