Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aussenministerin Clinton nimmt am Montag ihre Arbeit wieder auf

(Keystone-SDA) US-Aussenministerin Hillary Clinton wird nach einmonatiger Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen am Montag ihre Arbeit in Washington wieder aufnehmen. Die Rückkehr der Politikerin wurde am Sonntagabend im Terminplan ihres Ministeriums für diese Woche angekündigt.

Neben einer Reihe von Besprechungen ist zudem für Donnerstag ein Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in der US-Hauptstadt geplant. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die scheidende Aussenministerin in ihren letzten Wochen im Amt noch internationale Reisen unternimmt.

Clinton war Ende Dezember ins Spital eingeliefert worden, nachdem bei ihr bei einer Untersuchung ein Blutgerinnsel im Kopf entdeckt worden war. Die US-Aussenministerin war Mitte Dezember im Zusammenhang mit einem Magen-Darm-Virus in Ohnmacht gefallen. Bei dem Sturz erlitt sie eine Gehirnerschütterung, die offenbar zu dem Gerinnsel führte.

Die ehemalige First Lady hatte bereits vor längerer Zeit mitgeteilt, nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Der wiedergewählte Präsident Barack Obama hat zwischenzeitlich den demokratischen Senator und ehemaligen Präsidentschaftskandidaten John Kerry als Nachfolger nominiert. Er muss noch vom Kongress bestätigt werden. Bis dahin will Clinton nach eigener Aussage weiterarbeiten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft