Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auto bleibt in Horgen auf Bahngleis stehen und wird vom Zug erfasst

(Keystone-SDA) Am Freitagmorgen ist in Horgen ZH ein Auto, das auf einem Bahnübergang stehen geblieben war, von einem Zug erfasst worden. Verletzt wurde niemand. Der Bahnverkehr zwischen Zürich HB und Ziegelbrücke wurde unterbrochen.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Der Wagen einer 56-jährigen Frau blieb aus noch ungeklärten Gründen plötzlich stehen, als diese beim Bahnübergang Hirsackerstrasse die Geleise überqueren wollte.

Die Bahnschranken senkten sich. Die Frau konnte das Auto rechtzeitig verlassen, bevor dieses von einem Zug erfasst wurde, der Richtung Chur fuhr. Das Fahrzeug wurde rund 200 Meter mitgeschleift. Der Bahnverkehr war anschliessend wegen der Bergungs- und Räumungsarbeiten zwischen Horgen und Au ZH unterbrochen.

Die internationalen ICE-Züge und die Intercity-Züge von Basel oder Zürich HB nach Chur fielen zwischen Zürich und Chur vorübergehend aus, wie die SBB auf ihrer Internetseite mitteilte. Reisende nach Graubünden mussten mit Umleitungen und längeren Reisezeiten rechnen. Auch einige S-Bahn-Züge fielen aus, es verkehrten Ersatzbusse.

Die Störung dauerte am späten Vormittag noch an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft